Nähkurs im Nähsalon Nahtlos Wien

Zero Waste Nähworkshops

Kooperation mit abfallwerk

Die Zero Waste Nähworkshops werden von Daniela, Gründerin von abfallwerk geleitet. Mit abfallwerk erfüllt sich Daniela ihren Traum Unternehmen und Privatpersonen bezüglich Abfallvermeidung zu beraten und begeistern. Und dabei aufzuzeigen, dass durch Ressourcenschonung nicht nur die Umwelt geschützt, sondern auch Geld gespart werden kann.

Daniela hat 2011 ihren ersten Nähkurs im Nähsalon besucht und ist seitdem begeisterte Näherin: Mit den Zero Waste Nähworkshops verbindet sie nun ihre beiden Leidenschaften: Abfallvermeidung und Nähen.

Themen der Zero Waste Nähworkshops
Ob waschbare Abschminkpads, Stofftaschentücher, Stoffbinden, Obst- und Jausensackerl: wir haben uns für 2018 unterschiedliche Alltagsprodukte überlegt, die wir gemeinsam mit euch nähen möchten. Und mit dabei sind auch Tipps und Tricks für einen Zero Waste Lebensstil und was dahinter steht.

Zero Waste Binden & Slipeinlagen

Wie wär’s dann mit einem Set wiederverwendbarer Stoffbinden? In diesem Workshop nähen wir aus Stoffresten und alten Handtüchern (Frottee) waschbare Stoffbinden. Material für 2 Binden ist inkludiert. Der Workshop dauert 2 Stunden.

Für diesen Nähkurs solltest du schon etwas Näherfahrung gesammelt haben. Am Ende des Kurses bekommst du eine kurze Nähanleitung mit nach Hause.

Teilnehmerzahl: bis zu 6 Personen
Dauer: 2 Stunden
Preis: 24€ (inkl. Material)

Termine & Buchen

Pop-In Zero Waste Wachstücher

Die selbstgemachten Bienenwachstücher können zum Beispiel für die Frischhaltung von Obst- und Gemüse oder für’s Einpacken vom Jausenbrot oder Abdecken vom Joghurt verwendet werden!

Ich persönlich verwende sie vorallem für das Lagern von Obst und Gemüse im Kühlschrank (Salat, Karotten oder Sellerie bleibt meiner Erfahrung nach bestimmt doppelt so lange frisch!).

Bienenwachstücher sind atmungsaktiv und haben eine antibakterielle, biozide Wirkung, die Schimmelbildung reduziert. Also ein Win-Win: man produziert durch die Tücher nur weniger Verpackungsabfall, sondern, die gelagerten Lebensmittel halten auch noch länger und weniger Lebensmittel müssen weggeworfen werden!

KOSTEN WACHSTUCH INKL. STOFF:
7 Euro pro Wachstuch groß (max. Maße: 35 x 35 cm)
5 Euro pro Wachstuch klein (max. Maße: 20 x 20 cm)

KOSTEN WACHSTUCH EXKL. STOFF:
5 Euro pro Wachstuch groß (max. Größe: 35 x 35 cm)
4 Euro pro Wachstuch klein (max. Größe: 20 x 20 cm)

KOSTEN WACHS-SACKERL NÄHEN (inkl. Anleitung):
2 Euro pro Sackerl

Die Sackerl haben den Vorteil, dass ihr direkt Erdbeeren, Karotten oder sonstiges hineinwerfen könnt ohne lange zu Falten 😉

ALL INCLUSIVE
Der Preis inkludiert die Stoffe, die Bienen/Rapswachsmischung, die Werkstattmiete, Anleitung, sowie Tipps & Tricks zur Anwendung.

ANMELDUNG
Aufgrund des großen Ansturms letztes Mal, gibt’s jetzt ein Voranmelde-System 🙂

Termine & Buchen